Die Geschichte der Notehopser

Wir sind die Guggemusik Notehopser aus Rastatt

 

Im Juli 1997 beschlossen die Mitglieder der Guggemusik Notehopser als selbständiger Verein zu agieren. Dies führte am 25.07.1997 zur offiziellen Gründung der

„Guggemusik Notehopser Rastatt 1997 e.V.“

Nach Erfüllung aller Formalitäten hat sich unser Mitgliederstand nunmehr auf 28 aktive und 32 passive Mitglieder erhöht. Unser Ziel war es, musikbegeisterte Familien in das Vereinsleben zu integrieren. Am 11.11.97 fand bei den Niederbühler Feuerteufeln, zur Fastnachtseröffnung, unser erster Auftritt mit Kostümen in den Vereinsfarben blau / gold statt.

Unter Mitwirkung aller Mitglieder, entstand unser Vereinsraum im Haus der Vereine, den wir Anfang 1998 einweihen konnten.

Nach 2 Jahren, am 11.11.99 präsentierten wir uns in neuen Kostümen, die Veränderung unseres Erscheinungsbildes fand bei der Bevölkerung großen Anklang. Am 11.11.2002 präsentierten wir uns erneut mit neuen Kostümen, diesmal noch prächtiger als die vorhergehenden.

Unsere Auftritte erfolgen auf Geburtstagen, Hochzeiten, Polterabenden und Straßenfesten, sowie in Fastnachtskampagne in Hallen und auf Umzügen. Unser Highlight in den Jahren 2001 bis 2005 war der Rosenmontagsumzug in Mainz, der viel Kraft kostet, aber bei allen Mitgliedern große Begeisterung hervorrufte.

August – 2005: Auch einige Jahre nach der Gründung gibt es uns noch, aus den Kindern sind Erwachsene geworden und leider sind auch nicht mehr alle dabei. Aber wie das im Leben so ist, geht es immer weiter.

So konnten wir speziell im Jahre 2004 / 2005 einige neue Mitglieder begrüßen, die uns tatkräftig unterstützen und mit viel Eifer und Vergnügen bis heute als fester Teil unserer Truppe dabei sind.

Das Jahr 2006 brachte viel Arbeit, aber auch Spaß. Neue Stücke wurden einstudiert und am Hüttenwochenende vor der Kampagne 06/07 konnten wir uns gut einstimmen.

Am 4.November 06 veranstalteten wir unsere Hopserparty in der Altrheinhalle in Plittersdorf. Bei diesem Anlass konnten wir unsere neuen Kostüme präsentieren. Die Farbe blau haben wir behalten, aber aus gold wurde gelb. Die Holzschuhe sind nun wieder ein fester Bestandteil unserer Kostüme. Bis heute haben wir die Vereinsfarben und auch das Kostüm beibehalten.

Zu unserem 11 jährigen Jubiläum im Jahr 2008 durften wir viele befreundete Vereine und Gäste  in der Altrheinhalle in Plittersdorf begrüßen. Mit unseren Freunden feierten wir unseren Geburtstag bis in die frühen Morgenstunden.

Im Jahre 2009 hatten sich 11 Rastatter Narrengruppen zusammengeschlossen um die Zusammenarbeit untereinander zu intensivieren und so die noch junge alemannische Fasnacht in Rastatt populärer zu machen. Aufgrund der guten Zusammenarbeit der Narren entstand die Idee der Interessengemeinschaft Rastatter Narren – bei dieser Gemeinschaft sind wir von der ersten Stunde an dabei – und sind ebenso Gründungsmitglied der

„IG Rastatter Narren“


 

Das Jahr 2011 brachte schon vor der Kampagne einige Veränderungen. Nach langjähriger Führung des Vereins unter Dieter Eisele – Vorstand der ersten Stunde – hat er die Führungsposition an den 2. Vorstand Lothar Haungs weiter gegeben. Für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstand bedankten sich die Notehopser in der Jahreshauptversammlung aufs herzlichste. Ebenso wurde Dieter mit der Stadtehrennadel in Silber für 14 Jahre ehrenamtliche Arbeit als Vorsitzender ausgezeichnet.

Nachdem unser Kostüm nun nach mehreren Wechseln ein fester Teil geblieben ist und auch einen Erkennungswert genießt, entschieden sich die aktiven Mitglieder im Jahr 2011, das aktuelle Kostüm etwas „aufzumotzen“.

Das Datum 11.11.2011 wurf bereits große Ereignisse voraus. Das neue Kostümelement wurde wie zu Beginn der Vereinsgründung bei der Feuertaufe unserer Freunde den Niederbühler-Feuerteufel mit dem neuen rockigen musikalischen Programm vorgestellt. An diesem besonderen Tag haben wir der Öffentlichkeit den Hopser-Waggi und die neuen Perücken präsentiert. Die Resonanz der Fans auf die Veränderung war durch und durch positiv.

 

Nach der Kampagne ist vor der Kampagne: Nach Abschluss der ersten Kampagne mit der neuen Kopfbedeckung gab es einen neuen Countdown für die Hopser. Ende März 2012 ist es nun soweit die lang ersehnte Homepage der Notehopser ging an den Start. Ebenso eröffneten wir mit der neue Seite die Facebook Fanpage der Notehopser.

Also in diesem Sinne 10,9,8,7,6..... Hopser frei.